Sascha W.
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Ich habe mich für einen Ford Mustang interessiert und wollte mein altes Fahrzeug Audi A1 (15 Jahre alt) in Zahlung geben.
Ich wollte zudem bei dem Mustang eine Einparkhilfe vorne einbauen lassen. Ein anderer Händler nannte mir im Vorfeld die Höhe von der Einparkhilfe zwischen 500,00 € und 1.000,00 €, weil die Stoßstange komplett ab- und wieder angebaut werden müsse.
Das Angebot des Ankaufpreises vom Audi A1 lag zunächst in der Höhe von 3.300,00 €. Weil mir das zu wenig war, nahm ich erneut Kontakt auf. Das Ergebnis: 3.800,00 € und Tausch der Kofferraumwanne umsonst und der Einbau der Parkhilfe zum Selbstkostenpreis von 500,00 €. Die Kofferraumwanne war total verbraucht, weil der Vorbesitzer etwas ausgeschüttet hatte und versucht hatte, das zu entfernen, was zu erheblichen Abriebspuren führte. Das empfand ich als ein großes Entgegenkommen.
Die Kaufabwicklung war auch vorbildlich. Meine Idee war dorthin zu fahren (320 km), das Fahrzeug zu besichtigen, mein Fahrzeug als Anzahlung dort zu lassen und mit dem Zug weiter heimzureisen, um dann, wenn das Fahrzeug fertig wäre, mit dem Zug erneut hinzufahren und mit dem Mustang nach Hause zu fahren. Der Händler fand das umständlich, aber war einverstanden. Als ich dann einsah, dass das ein zu hoher Aufwand war, schickte er mir ein Video von dem Auto, das sehr genau auf alle Schwächen bzw. Vorschäden einging. Der Händler bot mir sogar an, wenn er gerade in der Nähe wäre, das Fahrzeug zu liefern und mein altes mitzunehmen.
Ich habe am Ende den Mustang nicht gekauft, obwohl ich schon 1.000,00 € angezahlt hatte. Dabei bot ich dem Händler 100,00 € als Aufwandsentschädigung an. Wir hatten viele Telefonate und auch E-Mails ausgetauscht. An dieser Stelle sei auf seine Zuverlässigkeit hinsichtlich der Kommunikation hinzuweisen.
Er lehnte die 100,00 € ab und erstattete mir die volle Anzahlung.
Alles in allem fair, zuvorkommend und kommunikativ. Ein vorbildlicher Verkäufer!
S. Wittmann